Heute ist der 16. Juli 2014

Osterprojekt - Besuch des Ostergartens 2014

Kurz vor den Osterferien besuchten die Schüler des Berufsvorbereitungsjahres, der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Familienpflege sowie die Berufsfachschule Sozialassistenz den diesjährigen Ostergarten. In der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde für Menschen wurden wir herzlich von Herrn Pastor Kölli empfangen. Wir hatten die Gelegenheit, persönlich in einer kleinen Zeitreise einige Stationen der Ostergeschichte nachzuempfinden. Liebevoll und anschaulich fanden wir Orte des Leidensweges Jesu Christis für unseren Besuch vorbereitet.

Wir gingen durch das Jerusalem etwa 33 nach Christi Geburt und begleiten Jesus und seine Jünger beim Einzug in die Stadt. Wir waren beim Abendmahl dabei und sogar bei der Kreuzigung. Pastor Kölli fand immer wieder die Brücke in die heutige Zeit in die Ohren der jungen Besucher und zeigte viele Parallelen auf zum Alltag der Jugendlichen.

Wir hörten von Feigheit und Verrat, aber auch von Vergebung und Hoffnung. Eindrucksvoll, wie menschliche Schwächen in der Zeit seit etwa 2000 Jahren sich nicht geändert haben. Zum Nachdenken regte an, wie schlimm es für einen ist, der von anderen schlecht gemacht wird und von der Gemeinschaft plötzlich abgelehnt wird. Wie schwer es für denjenigen ist, der selbst von seinen Freunden mit einem Mal gemieden und verleugnet wird und keiner da ist, der einem hilft.

Die Geschichte endete in einem wunderschönen Steingarten mit einheimischen Pflanzen und einem Wasserlauf auf der einen und einem Wüstengarten mit entsprechenden Pflanzen auf der anderen Seite.

Bilder und Text von Frau Markwordt © 2014