Heute ist der 29. Juni 2015

Wir feiern Kindertag 2015

Am Montag dem 01.06.2015 war wiedereinmal Kindertag. Dies nahmen die Schüler der Sozialassistentenklassen SAS 14 A und SAS 14 B zum Anlass, einen ordentlichen Beitrag zum großen Kinderfest zu leisten. Auf der Wiese im Bestehornpark wurde am letzten Dienstag mit reichlich Trubel und frohem Kindergeschrei ein vielfältiges Programm für die Kinder geboten. Mit vielen guten Ideen und großer Einsatzbereitschaft ging es schon bei der Vorbereitung zu.

Das Motto des Festes war: "Wie unsere Muttis früher spielten". Die Sozialassistenten hatten verschiedene Stände eingerichtet. Die Kinder konnten Steine bemalen und daraus kleine Käfer oder Frösche basteln. Alles wurde liebevoll von den Schülern vorbereitet. Eine andere Station bot die Möglichkeit zum Basteln mit Tonpapier. Lustige Schnapper wurden gefaltet und bemalt.

Besonderen Zuspruch fanden die selbstgebauten Puppenwiegen. Diese konnten vor Ort zusammengebaut oder auch nur noch bemalt werden. Nach einer Zeit des Trocknens holten die Kinder ihre Wiegen ab und nun kann das Püppchen zu Hause in einer Wiege schlafen.

"Fang die Murmel" ist ein altes Kinderspiel. Dazu baut man sich eine Dose, fertigt eine Kordel mit einem Stein am Ende und befestigt diese an der Dose. Nun ist Geschicklichkeit gefragt. Mit Schwung muss man den Stein in der Dose landen lassen. Das braucht Übung.

Aus Luftballons, sorgfältig geschnittenen Stoffresten, Mehl, Schnur und Kreppband wurden Wurfbälle gebaut. Hier herrschte großer Andrang, die Luftballons gingen weg wie warme Semmeln.

Für die Jungen war das Fußballspielen eine großartige Sache. Angeleitet durch Sven, Alex und Christoph kam Bewegung auf das Spielfeld. Ebenso gern wurde auf die Torwand geschossen, dieses Angebot wurde von den Sozialassistenten betreut, ebenso wie die Hüpfburg und das große Brettspiel.

Andere Einrichtungen hatten auch gute Ideen. So gab es da einen Stand mit alten Kleidern, Schuhen, Hüten und Schals. Die Kinder verkleideten sich als Braut oder Oma. So konnte man sich fotografieren lassen.

Nach Informationen von Frau Markwordt - bbs-wema.de © 2015