BVJ, BGJ,
Heute ist der 2. Februar 2015

Lehrerfortbildung in der Landesschule Pforta am 14.06.2014

Wenn Schulen von Schulen lernen

Das Kollegium der Berufsbildenden Schulen Aschersleben-Staßfurt "WEMA" reist ins Kloster um sich über Begabtenförderung fortzubilden.

Naumburg - Die diesjährige Lehrerfortbildung führte die Kolleginnen und Kollegen der Berufsbildenden Schulen Aschersleben-Staßfurt "WEMA" in die Saale-Unstrut-Region zur Landesschule Pforta. Im Anschluss an die Begrüßung in der "altehrwürdigen" Aula der Schule wurden wir durch den Schulleiter Herrn Schödel über die Begabtenförderung informiert. Zunächst zeigte er uns in einem kurzen historischen Abriss die Besonderheiten der Landesschule Pforta auf. So entstand der Gebäudekomplex im 12. Jahrhundert als Kloster, in dem seit 1543 ein Schulbetrieb stattfindet.

Seit der Wiedervereinigung 1990 befindet sich das Kloster in Trägerschaft des Landes, welches einmalig auf dem Gebiet von Sachsen-Anhalt ist. Die historische Bibliothek ist ebenfalls erwähnenswert, da hier Informationen zu jedem Schüler und jedem Lehrer seit Gründung der Schule zu finden sind.

Ein Besuch der Schule, so seine weiteren Ausführungen, ist jedoch erst nach erfolgreichem Durchlaufen eines Auswahlverfahrens möglich. Mit der Aufnahme verpflichten sich die Schüler ihre dortige Schulzeit im schuleigenen Internat zu verbringen. Das Stoffpensum, das die heutigen Schüler zu absolvieren haben, geht über das anderer Gymnasien hinaus und ist auf verschiedenen Zweige - Naturwissenschaft, Sprache und Musik - ausgerichtet.

Dieses Mehrangebot an Wissen in den einzelnen Fachrichtungen wird dann zum Teil von Schülern der Schule selbst organisiert und trägt zur individuellen Förderung bei. Dementsprechend war den Ausführungen des Schulleiters Herrn Schödel zu entnehmen, dass in der Landesschule Pforta die Schüler zu mündigen, studierfähigen Persönlichkeiten mit großem allgemeinem Wissen herangezogen werden.

Der anschließende Rundgang durch die Schulgebäude, mit nochmaligem Hinweis auf die historischen Aspekte in der Entwicklung der Schule bildete einen gelungenen Abschluss des Besuches in der Landesschule Pforta.

Nach Informationen von Herrn Mario Lange und Herrn Lieven Götzel © bbs-wema 2014