Heute ist der 29. Juni 2015

Klassenfahrt der WAI 12 und GAK 11 zum Flughafen nach Leipzig

Wir, die Klasse WAI12 ( Bild unten mitte - Berufsfachschule Wirtschaftsassistenz Informatik ) aus der BbS Aschersleben-Staßfurt "WEMA", planten am 27.06.2013 einen Ausflug zum Flughafen nach Leipzig. Zusammen mit der Klasse GAK11 ( Bild unten links - Großhandelskaufmann/-frau) haben wir uns dazu früh morgens am Bahnhof in Aschersleben getroffen. Begleitet haben uns Frau Grude und Herr Götzel.

Nach der Zugfahrt trafen wir gegen 10:30 Uhr am Flughafen Leipzig-Halle ein. Als erstes bekamen wir Besucherausweise und eine kurze Einweisung durch das Personal des Flughafens. Die Tour begann im Zentralterminal, da wurde uns das Modell des Flughafens erklärt. Zu sehen waren nicht nur die zwei Start- und Landebahnen sondern auch die Unternehmen wie DHL, die sich direkt am Flughafen befinden.

Dann ging es zur Personenkontrolle, um in den Sicherheitsbereich zu gelangen. Bei der darauf folgenden Vorfeldrundfahrt konnte das Geschehen rund um die Versorgung, das Tanken, den Gepäcktransport und die Abfertigung der Flugzeuge aus nächster Nähe beobachtet werden. Danach haben wir einen Stopp bei der Feuerwache gemacht und haben das neue Flugfeldlöschfahrzeug besichtigt. Weiter ging unsere Rundfahrt zu den Transportflugzeugen und Europas modernsten Umschlagplatz für Luftfracht von DHL. Zum Abschluss meldete sich der Bus beim Tower und mit seiner Erlaubnis wurde die 3600 Meter lange Startbahn abgefahren.

Zum Vergrößern die Bilder anklicken

Nach der Führung sind wir noch zum Hauptbahnhof Leipzig gefahren und haben dort ein wenig Freizeit verbracht. Um 16.30 Uhr waren wir nach einem langen Tag wieder in Aschersleben am Bahnhof.

Die Klasse WAI 12

Nach einer Information von Herrn Lieven Götzel (Bild mitte ganz links) © 2013