Heute ist der 16. Juli 2014

Buchlesung - Leben mit der Sucht

Am 24. April fand in unserer Berufsschule eine Lehrerfortbildung der besonderen Art statt. Das Thema "Leben mit der Sucht" war für viele Kollegen von großem Interesse, zumal sich die seltene Gelegenheit ergab, Informationen aus "erster Hand" zu erhalten.

Im Rahmen seiner Lesung "Grenzland" berichtete Eberhard Eckhardt aus seinem Leben, einem Leben als Alkoholiker und seinem täglichen Kampf gegen den Rückfall.

Eindrucksvoll berichtete der Autor über einschneidende Ereignisse seiner Kindheit, seinem Absturz in die Sucht und darüber, wie sein Leben auf die schiefe Bahn geriet.
Er beschrieb, wie er nach jahrelangem Konsum von Alkohol und Drogen auf der Intensivstation eines Krankenhauses erwachte und beschloss, einen Weg aus der Abhängigkeit zu finden.

Nach einer Entgiftung und einem erfolgreichen Entzug folgten Jahre als Hausmann und Familienvater. Anschließend verordnete er sich selbst eine "Auszeit" und lebte unter einfachsten Bedingungen und mittellos in einem alten Industriegebäude. In dieser Zeit entstand das Manuskript zu seinem Buch "Grenzland", in dem er über seinen langen Weg aus der Sucht berichtet. Seine Erfahrungen gibt er heute, nach nunmehr 16 "trockenen" Jahren, an Jugendliche und Interessierte weiter.
Herrn Eckardt gelang es, alle Kollegen durch seine emotionale und gleichermaßen packende Art mitzureißen. Er gewährte uns einen schonungslosen Einblick in das Leben eines Trinkers und die damit verbundenen Probleme.

Nach einer abschließenden Gesprächsrunde und einem Dankeschön durch die stellvertretende Schulleiterin Frau Wiele endete ein spannender Nachmittag.

Nach Informationen von Herrn Schmelzer - copyrights by bbs-wema © 2014