Heute ist der 14. Januar 2016

"100% dabei - 100% daneben"
Ein Klassenzimmerstück mit viel Diskussion

Am 06. November 2015 führte eine kleine Gruppe des Theaters der Altmark das Stück "100% dabei - 100% daneben" in der BbS in Staßfurt auf. Dieses Stück sorgte anschließend bei uns Schülern für reichlich Diskussion. Die Handlung drehte sich um ein junges Mädchen, das von Rostock in die Altmark zog. Dort fand sie schnell eine "neue Familie", die sich der rechten Szene zugehörig fühlte.

In dieser starken Gemeinschaft engagierte sie sich. Zwei Jahre später öffnete ihr der Überfall auf ihren Bruder und seine Punkband durch ihre angeblichen Freunde die Augen.

In der anschließenden Diskussionsrunde wurde Bezug auf das Thema Rechtsextremismus genommen. Es wurde aber auch über ähnliche Themen diskutiert, die uns bewegten und die in einer vorherigen Fragerunde ermittelt wurden.

Es war sehr aufschlussreich, und wir, die Schüler, erhielten viele neue Denkansätze und Ideen, die diesen Tag zu etwas Besonderem machten. Es ist jedem zu empfehlen, bei entsprechender Gelegenheit an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.

Die Klasse EHK 14 - bbs wema © 2015